klaushelmi.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Bohrungen

Tipps für den Selbstbau

Grundsätzlich sollten Bohrungen nur mit Atemschutzmaske am Besten P2 oder besser ausgeführt werden.

Bohrungen bis 10mm am Besten einmal klein vorbohren und dann nachbohren.
Es können normale HSS Metallbohrer benutzt werden. Bei Durchmesser ab 6mm nicht zu scharf, damit der Bohrer sich nicht so ins Gewebe frisst. Den Bohrer ruhig einmal in Beton halten damit er schnell abstumpft, dann mit hoher Geschwindigkeit ins Material reiben.
Sehr gut funktionieren Holzbohrer mit Führungsspitze. Sie schneiden von Außen nach innen und verrutschen nicht so leicht.

Wer galvanisch beschichtetete Diamantbohrer hat kann die natürlich auch nehmen !!

Große Löcher zum Beispiel OAZ können mit einer Bi Metall Lochsäge wie sie für Holz und Metall benutzt werden gemacht werden, aber im Linkslauf!!!!!!  Erst das Loch für den Führungsbohrer vorbohren und dann im Linkslauf durchs Material.

Auch hier sind galvanisch beschichtetete Werkzeuge natürlich optimal, aber die hat man ja nicht immer liegen und kosten auch ein bisschen mehr...

Schneiden mit der Stichsäge am besten mit feinen Blättern und ohne Pendelhub

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü