klaushelmi.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Tubusbau

Tipps für den Selbstbau

Wenn jemand seinen Tubus gerne selber bauen möchte bin ich ihm gerne behilflich, einfach eine Mail mit den Fragen senden ich helfe gern.

Hier kurz ein paar Dinge die ich am Anfang auch lernen musste:

Um ein wirklich sauberes Laminat hinzubekommen ist eine Vakuumpumpe sehr hilfreich, die gibt es oft schon für 40-50 Euro bei ebay zu ersteigern.
Rohre aus dem Baumarkt (KG Rohre etc.) sind sehr unrund bei einem 315mm Rohr sind die Abweichungen meist schon 5-6mm
Einfacher sind Papprohre die es in diversen Internetshops wie zum Beispiel Modulor recht günstig zu haben sind. Das Papprohr am besten mit Harz tränken, härten lassen und dann anschleifen, dann hat man eine recht feste Form.
Diese Formen sind aber Einwegformen, das Trennen gelingt nicht ohne die Form zu zerstören, also unbedingt zwischen Bauteil und Form Trennwachs und Abreißfolie!!!
Ich benutze sehr dickwandige PE Rohre (ca. 30-60mm Wandstärke) Die auf einer Drehbank exakt rund und plan gedreht wurden.
Die Rohre wurden dann extrem fein geschliffen / geglättet und mit Trennmittel bearbeitet. Trotzdem ist zum trennen meist ein Hallenkran mit 3 Tonnen Tragkraft nötig um Bauteil und Form zu trennen.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü